Deutsche Rentenversicherung

Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Auf dieser Seite ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.

Diese Diagnosen behandeln wir

In der Klinik Hartwald kombinieren wir Psychologie und Gastroenterologie mit Onkologie

Unser besonderes Plus

• Lehrklinik der Deutschen Akademie für Ernährungsmedizin (DAEM)
  • Computergestütztes kognitives Training (Cogpack)

Unsere Krankheitsbilder

Die Klinik Hartwald bietet Menschen mit Krankheiten des Magen-Darm-Traktes und seelischen Erkrankungen ein ein vielfältiges Behandlungsangebot. Durch die enge Zusammenarbeit  der Kolleginnen und Kollegen in den Abteilungen sind wir in der Lage, Ihnen die bestmöglichen Therapien zu einer Verbesserung Ihres Wohlbefindens anzubieten.

Gastroenterologie

Wir behandeln Krankheiten des Verdauungssystems, der Leber, der Bauchspeicheldrüse sowie der Gallenwege.

• Chronische entzündliche Darmkrankheiten (z.B. Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa)
  • Kurzdarmsyndrom
  • Hepatitis C
  • Leber- und Pankreastransplantationen
  • Stomapatienteninnen und -patienten
  • Kontinenzproblematik

Psychosomatik

In unserer Abteilung Psychosomatik behandeln wir Rehabilitandinnen und Rehabilitanden mit psychischen Störungen. Unser Angebot ist spezialisiert auf:

• Depressionen und andere affektive Störungen
  • Angst- und Panikstörungen
  • Somatoforme Krankheitsbilder
  • Zwangsstörungen
  • Reaktionen auf schwere Belastungen
  • Posttraumatische Erkrankungen
  • Arbeitsplatzbezogene Ängste, Mobbing und Burn-out

Onkologie

Bei onkologischen Krankheiten sind Sie bei uns in den besten Händen. Wir behandeln:

• Gut- und bösartige Tumore der Verdauungsorgane

Notwendige Chemotherapien können während Ihres Aufenthaltes in der Klinik Hartwald weitergeführt werden. Weiterhin besteht die Möglichkeit einer Dialyse in einer naheliegenden Klinik.

Begleiterkrankungen

Auch bei Begleiterkrankungen wie erhöhtem Blutdruck und Diabetes mellitus sowie rheumatischen Erkrankungen und psychischen Störungen sind Sie bei uns gut aufgehoben. Die Kolleginnen und Kollegen der internistisch-onkologischen Abteilung der Klinik Hartwald kümmern sich um die medizinischen Belange und unterstützen Sie, mit Ihren Krankheiten den Alltag und Beruf zu bewältigen.

Reha-Ziele

Ihre Gesundheit und Zufriedenheit sind uns wichtig

Machen Sie sich vor Ihrer Reha Gedanken, was Sie während Ihres Aufenthaltes erreichen wollen. Setzen Sie sih dazu realistische Ziele, die Sie erreichen wollen und im Rahmen des Möglichen sind. Nur dann helfen Ihnen kleine Erfolgserlebnisse, das nächste zu schaffen. Seien Sie nicht enttäuscht, wenn es für Ihr Empfinden zu langsam voran geht. Alte Gewohnheiten und Verhaltensweisen zu ändern ist ein langwieriger Prozess, bei dem wir Sie sehr gerne begleiten. Wir zeigen Ihnen Wege, wie Sie Ihre Ziele erreichen können. Wichtig ist, sich die aktuelle Situation bewusst zu machen und die Zukunftsperspektiven zu ermitteln. Diese helfen Ihnen, in therapeutischen Gesprächen Ihr individuelles Behandlungsziel zu finden.

Unsere Ärztinnen und Ärzte besprechen mit Ihnen den Therapiefortschritt, um bei Bedarf das Therapieprogramm anzupassen. Ihre Rückmeldungen sind dabei wertvoll, denn nur Sie können uns Ihre Bedürfnisse mitteilen. Nur dann sind wir in der Lage, Ihnen die notwendige Unterstützung zukommen zu lassen. Wir unterstützen Sie, den für Sie richtigen Weg zu finden, der Ihnen zu einem besseren Wohlbefinden verhilft. Mit den richtigen Therapien stärken wir Ihre Ressourcen und Fähigkeiten und helfen Ihnen, wieder fit für Beruf und Alltag zu werden.